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KFZ-Mayer Mauerham - Allgemeine Werkstatt und Mitsubishi Vertragspartner, Chevrolet ServiceKFZ-Mayer Mauerham - Allgemeine Werkstatt und Mitsubishi Vertragspartner, Chevrolet ServiceKFZ-Mayer Mauerham - Allgemeine Werkstatt und Mitsubishi Vertragspartner, Chevrolet ServiceKFZ-Mayer Mauerham - Allgemeine Werkstatt und Mitsubishi Vertragspartner, Chevrolet ServiceKFZ-Mayer Mauerham - Allgemeine Werkstatt und Mitsubishi Vertragspartner, Chevrolet ServiceKFZ-Mayer Mauerham - Allgemeine Werkstatt und Mitsubishi Vertragspartner, Chevrolet ServiceKFZ-Mayer Mauerham - Allgemeine Werkstatt und Mitsubishi Vertragspartner, Chevrolet ServiceKFZ-Mayer Mauerham - Allgemeine Werkstatt und Mitsubishi Vertragspartner, Chevrolet Service

Fahrzeugkonservierung

Die Erfahrung hat gezeigt dass vorallem Fahrzeuge im Voralpenraum bereits nach einigen Jahren sehr stark von Rost und Korrosion am Unterboden betroffen sein können. Hierbei spielt es auch keine Rolle um welchen Hersteller es sich handelt. Nach 10Jahren treten gelegentlich sogar schon Durchrostungen auf, welche ein Sicherheitsrisiko darstellen und zum Nichtbestehen der Hauptuntersuchung führen können.

Um Fahrzeuge Bestmöglich gegen Rost zu Schützen, kann man diese mit modernen Wachsen konservieren.

Hier sehen Sie einige Bilder dazu.


Abgasanlage abgedeckt


Achshälfte konserviert


Alu-Komponenten werden mit transparentem Wachs geschützt


Endergebnis rechts hinten


Fahrzeug wird abgedeckt und der Lack geschützt


Hohlräume werden mit transparentem Wachs behandelt


Innenseite Kotflügel und Stoßdämpfer


Radhaus fertig gereinigt


schöne Oberfläche


Tankstutzen und filigrane Leitungen konserviert


Unterboden fertig


Unterboden gereinigt


Arbeitsplatz geschützt, es wird mit einem luftlosen Hochdruckverfahren gearbeitet


Vorderachse Endergebnis


Wachs auch in schwer zugänglichen Stellen


Das Fahrzeug wird angehoben, es werden alle Räder, Radhausschalen und Kunststoffverkleidungen demontiert.

Anschließend wird der komplette Fahrzeug Unterboden mit einem leicht alkalischem Reiniger eingesprüht und dann gründlich mit einem Heißwasser Hochdruckreiniger sauber gemacht.

Nach einer definierten Trocknungszeit werden zunächst alle Hohlräume mit einem krichfähingem transparentem Wachs eingesprüht. Hierzu wird mit 50bar und einer 2m langen Hohlraumlanze das Produkt direkt durch eine 360° Sonde gedrückt und so sehr gleichmäßig bis ins letzte Eck aller Hohlräume, Achsen, Schweller aufgetragen.

Der Unterboden, alle Achsen, Kotflügelinnenseiten und der Kraftstofftank werden mit einem bräunlich glänzenden Wachs beschichtet. Dieses Wachs ist nach dem Trocknen sehr robust gegen Spritzwasser und Salz. So werden die Oberflächen bestmöglich geschützt.

Aluminiumoberflächen, wie z.b. Getriebe und Klimaleitungen werden mit einem Transparentem Wachs eingesprüht um die Korrosion zu verhindern.

Was sie wissen sollten:

  • Die erste Zeit nach der Konservierung kann es sein dass es nach dem Abstellen des Motors "verbrannt" riecht. Das kann daher kommen wenn sich Wachs Nebel am Auspuff oder am Krümmer ablegt. Technisch ist das weiter nicht schlimm oder besorgniserregend. Es kann nichts zu brennen beginnen o.ä. Der Geruch verschwindet nach einiger Zeit.

  • In der Anfangszeit nach der Konservierung oder an heißen Sommertagen ist es möglich dass kleine Mengen Hohlraumwachs z.b. aus den Türen heraustropft. Das ist der kriechfähigen Eigenschaft geschuldet. Um maximal flexibel zu sein und damit das Wachs in jede Spalte einziehen kann(Kappilareffekt) muss es eine gewisse Kriechfähigkeit aufweisen. Wärme kann auch nach längerer Zeit das Wachs wieder "aktivieren" was durchaus gewollt ist und "Rissbildung" im Wachs verhindert.
    Leider kann es deshalb vereinzelt zum Austreten an der Türfalz kommen.
    Dieses Wachs sollte vom Boden mit einem Lappen weggewischt werden.

  • Wir verwenden Produkte der Marke Dinitrol für eine gewissenhafte Konservierung.

  • Wir können auch große Wohnmobile konservieren.

  • Bei einem Neuwagen, oder Fahrzeug das jünger ist als ein Jahr, liegen die Kosten für eine fachmännische Konservierung je nach Fahrzeugtyp ca. zwischen 800€ Kleinwagen z.b. Spacestar und ca. 1500€ Wohnmobil (mit Abbau der vorderen Stoßstange) Wir empfehlen immer eine vollständige Konservierung. D.h. mit Ausbau aller Radhausschalen und Unterbodenverkleidungen. Bei einem älteren Fahrzeug ist meistens schon Rost vorhanden. Hier muss vorbehandelt werden. D.h. der Rost muss zuerst mechanisch entfernt und dann mit einem Konservierungsöl gesättigt werden.

  • Auf Wunsch können wir auch besonders umweltfreundliche Konservierungswachse auf Wasserbasis in der Farbe schwarz und transparent anbieten. Diese sind pro Fahrzeug ca.150€ teurer als die herkömmlichen Wachse.

KFZ Mayer

Inhaber: Michael Mayer
Mauerham 19
83373 Taching am See

Tel.: 08687 1437
Fax: 08687 1438
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Werkstattbetrieb
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Sa 10-14 Uhr